effekte aus ableton mit serato kombinieren
hallo,hab hier schon das ganze forum durchsucht und auch schon nützliche sachen gefunden,bloß leider nicht sehr viel zu meinem problem.
ich würde gern mein ssl über ableton laufen lassen um ein paar effekte über die tracks zu legen.
-laptop per firewire mit der soundk.verbunden
-habe meine box normal angeschlossen
-dann den thru von der ssl box in die line in von der soundkarte
-vom out der soundk. wieder in phono vom mixer
-bei ableton habe ich eingestellt: audio eingang von der soundk.
audio out : out der soundk.
-hab es natürlich mit ner audio spur versucht
kommt aber irgendwie nichts an !!!
habe ich da nen denkfehler,oder bin ich völlig aufm holzweg ???
und was muß ich denn bei ableton einstellen
hier nochmal meine ausstattung:
-xone 92
-SK m-audio audiphile
-ableton 7.0.1
-ssl 1.9.3
-lappi :3 gb ram, 2,5 ghz, vista 32 bit
und 2 1210er
danke schon mal in vorraus !!!
***I LOVE MY SSL*** ;))
ich würde gern mein ssl über ableton laufen lassen um ein paar effekte über die tracks zu legen.
-laptop per firewire mit der soundk.verbunden
-habe meine box normal angeschlossen
-dann den thru von der ssl box in die line in von der soundkarte
-vom out der soundk. wieder in phono vom mixer
-bei ableton habe ich eingestellt: audio eingang von der soundk.
audio out : out der soundk.
-hab es natürlich mit ner audio spur versucht
kommt aber irgendwie nichts an !!!
habe ich da nen denkfehler,oder bin ich völlig aufm holzweg ???
und was muß ich denn bei ableton einstellen
hier nochmal meine ausstattung:
-xone 92
-SK m-audio audiphile
-ableton 7.0.1
-ssl 1.9.3
-lappi :3 gb ram, 2,5 ghz, vista 32 bit
und 2 1210er
danke schon mal in vorraus !!!
***I LOVE MY SSL*** ;))
At 5:43 PM 18 November 2009
tino b. wrote
hast du
a) den eingang der audiospur aktiviert
oder
b) den auto button der spur aktiviert und dazu den rec button aktiviert?
du hast dann eh ne latenz in Live, wenn du plugins verwendest..
a) den eingang der audiospur aktiviert
oder
b) den auto button der spur aktiviert und dazu den rec button aktiviert?
du hast dann eh ne latenz in Live, wenn du plugins verwendest..
At 7:12 PM 18 November 2009
Daim wrote
@ MemphisTwo;meinte natürlich 1.9.2
der auto button und rec b. war aktiv
mit der latenz hab ich gemerkt,der balken in ssl war mehr rot als grau,und ist sehr dolle ausgeschlagen. ableton hat ja auch schon interne effekte,is das bei den auch so
gibts denn ne möglichkeit mein plan zu realisieren ?
der auto button und rec b. war aktiv
mit der latenz hab ich gemerkt,der balken in ssl war mehr rot als grau,und ist sehr dolle ausgeschlagen. ableton hat ja auch schon interne effekte,is das bei den auch so
gibts denn ne möglichkeit mein plan zu realisieren ?
At 7:31 PM 18 November 2009
tino b. wrote
der balken in ssl sollte eigentlich gleich bleiben, da du ja nur den ausgang von ssl nimmst und in live umleitest. du solltest auch eher den line ausgang und nich den thru nehmen, wenn du ssl tracks in live hören möchtest.
die internen live effekte müssen auch berechnet werden und demnach verschiebt sich das signal auch dann. aber die haben im vergleich zu vielen externen plugins eine relativ geringe latenz.
du kannst ja immernoch genauso mixen wie vorher.. nur mit mehr latenz zwischen plattenbewegung und ausgangssignal..
alle angaben ohne gewähr.. is schon zu lang her
die internen live effekte müssen auch berechnet werden und demnach verschiebt sich das signal auch dann. aber die haben im vergleich zu vielen externen plugins eine relativ geringe latenz.
du kannst ja immernoch genauso mixen wie vorher.. nur mit mehr latenz zwischen plattenbewegung und ausgangssignal..
alle angaben ohne gewähr.. is schon zu lang her
At 7:45 PM 18 November 2009
Daim wrote
Thru von der Box in den Input des Soundinterface ?!?!?! Was soll das bringen... Wenn dann die Line Out der SSL-Box in die Soundkarte, wenn es denn unbedingt sein muss...
Du willst ja nicht das Timecodesignal verändern
Du willst ja nicht das Timecodesignal verändern
At 7:48 PM 18 November 2009
DJ Smooth B. wrote
achja und du musst in der live config die soundcard als eingangsgerät wählen und den richtigen kanal bei den eingängen aktivieren und in der audiospur auswählen
At 7:49 PM 18 November 2009
Daim wrote
At 2:36 PM 19 November 2009
studio17 wrote
Ich hab hier eine Konfiguration am Laufen mit der ich sehr zufrieden bin.
Serato ist ganz normal angeschlossen und ich fahr dann vom Effect Send Ausgang meines Pioneer 707 in den Eingang eines ESI 24XL USB-Interfaces, dass von Ableton verwendet wird. Hier läuft das Signal in eine Audiospur mit den Effekten, Ausgegeben wird das Ergebniss über den Ausgang des ESI und läuft zurück zum Pioneer und zwar in den AUX-Eingang, das hat den Vorteil, dass ich über dessen Lautstärkeregler noch einen Dry/Wet Regler hab. Effect Return Eingang würde natürlich auch gehen.
Dazu hab ich mir aus dem Controller einer USB-Tastatur und Bauteilen aus dem Gittarreneffektbereich einen Fußschalter mit zwei Tastern gebaut. Mit dem einen tappe ich das Tempo, mit dem anderen schalte ich die Audiospur in den Aufnahmemodus und zurück.
Für meine Zwecke (z.B. Delays für Scratches usw.) ist das perfekt, ich kann sogar über meine eigenen Delays wieder ohne delay scratchen was sonst eigentlich nicht geht.
Serato ist ganz normal angeschlossen und ich fahr dann vom Effect Send Ausgang meines Pioneer 707 in den Eingang eines ESI 24XL USB-Interfaces, dass von Ableton verwendet wird. Hier läuft das Signal in eine Audiospur mit den Effekten, Ausgegeben wird das Ergebniss über den Ausgang des ESI und läuft zurück zum Pioneer und zwar in den AUX-Eingang, das hat den Vorteil, dass ich über dessen Lautstärkeregler noch einen Dry/Wet Regler hab. Effect Return Eingang würde natürlich auch gehen.
Dazu hab ich mir aus dem Controller einer USB-Tastatur und Bauteilen aus dem Gittarreneffektbereich einen Fußschalter mit zwei Tastern gebaut. Mit dem einen tappe ich das Tempo, mit dem anderen schalte ich die Audiospur in den Aufnahmemodus und zurück.
Für meine Zwecke (z.B. Delays für Scratches usw.) ist das perfekt, ich kann sogar über meine eigenen Delays wieder ohne delay scratchen was sonst eigentlich nicht geht.
At 4:34 PM 19 November 2009
Alca wrote
hab meinen alten plan verworfen probier es jetzt über send return
das hört sich schon gut an bei dir,habs auch grade probiert.
-bin vom aux am mixer ins in der soundkarte
-out der sk in return am mixer
was muß ich jetzt bei ableton einstellen,hab eig schon jede möglichkeit durch ????
das hört sich schon gut an bei dir,habs auch grade probiert.
-bin vom aux am mixer ins in der soundkarte
-out der sk in return am mixer
was muß ich jetzt bei ableton einstellen,hab eig schon jede möglichkeit durch ????
At 7:58 PM 19 November 2009
tino b. wrote
in meiner audio spur schlägt zwar was aus, aber ich höre nichts über die boxen
At 8:04 PM 19 November 2009
tino b. wrote
hab mal als audioausgang mal meine interne soundkarte gewählt,dann höre ich es mit effekten ausm lappi,vielleicht kann das jemand weiter helfen !?
At 8:16 PM 19 November 2009
tino b. wrote
hab's auch damals über die sends vom mixer gemacht.. delays waren glaub ich die einzigen effekte, wo die latenz nich gestört hat
At 8:34 PM 19 November 2009
Daim wrote
hab mal als audioausgang mal meine interne soundkarte gewählt,dann höre ich es mit effekten ausm lappi,vielleicht kann das jemand weiter helfen !?
At 8:40 PM 19 November 2009
tino b. wrote
[URL=img687.imageshack.us][IMG]img687.imageshack.us[/IMG][/URL]
At 3:09 PM 20 November 2009
tino b. wrote
so ist es doch richtig oder, aber es kommt nichts aus meinen boxen !?
At 3:15 PM 20 November 2009
tino b. wrote
Keine Ahnung, mein Interface hat einen Eingang und einen Ausgang, da braucht man nicht viel konfigurieren. Ich hab nur in den Voreinstellungen im Ableton den ASIO-Treiber ausgewählt und schon gings.
Übrigens, wer mit Serato im Vordergrund Tastaturbefehle an das inaktive Ableton schicken will, sollte sich das hier mal ansehen: www.autohotkey.com
Übrigens, wer mit Serato im Vordergrund Tastaturbefehle an das inaktive Ableton schicken will, sollte sich das hier mal ansehen: www.autohotkey.com
At 4:01 PM 20 November 2009
Alca wrote
wieso ???
gibts dann schon was von der zusammenarbeit mit ableton
gibts dann schon was von der zusammenarbeit mit ableton
At 3:36 PM 23 November 2009
tino b. wrote
das hoffe ich dann mal,bekomme das hier nämlich nicht hin !!!
At 5:01 PM 23 November 2009
tino b. wrote
Quote:
wieso ???gibts dann schon was von der zusammenarbeit mit ableton
Winter Namm wird News bringen.
At 5:35 PM 23 November 2009
Dj.Mojo wrote
To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.