BPM Genauigkeit in SSL

Ich konnte mit der Such Funktion, leider keinen Beitrag finden, deswegen ist hier mein Post.

Mich würde interessieren wie es mit der BPM Genauigkeit bei SSL aussieht.

Folgendes Szenario.

Ich habe zwei unterschiedlich schnelle Songs und pitch beide auf genau 128 BPM. Dann müßten sie doch theoretisch beide perfekt ineinander mixbar sein, oder? Bei den CDJs ist das nämlich so. einfach zwei Songs auf den gleichen BPM wert bringen und die Beats sind "gematcht". Oder muß man sich da mehr aufs Gehör verlassen als auf die BPM Zahl am Monitor?

Wie verhält SSL sich in Verbindung in Turntable oder CDJs? Welcher Player arbeitet akurater?

Würde es zuhause mit 1210er und im Club mit CDJs benutzen.
At 9:00 AM 17 November 2009
KIDCOMAN wrote
Man muss sich grundsätzlich immer auf das verlassen was man hört und nicht auf das was am Bildschirm steht ;)
Wie sich der Gleichlauf zweier CD-Player verhält kann ich nicht sagen, aber da Plattenspieler immer zumindest minimale Gleichlaufschwankungen haben, werden perfekt gematchte Songs irgendwann auseinander laufen.
Eben ganz genau so wies beim auflegen mit Vinyl auch ist.
At 9:23 AM 17 November 2009
Peat wrote
128,1 ist nicht gleich 128,9, steht aber bei beiden 128 da!!!
At 9:36 AM 17 November 2009
DJ Derby wrote
naja, wenn du auf die bpm zahlen doppelklickst, zeigt es dir den genauen wert an....aber grundsätzlich sollte man sich schon aufs gehör verlassen... ;)
At 10:08 AM 17 November 2009
knox001 wrote
wie schon oben geschrieben.....ich pitche beide songs auf genau 128,00 (sofern das mit timecode vinyl überhaupt möglich ist...) dann würde ich gern wissen, ob einem sauberen blend nix im wege steht?!?!

das ich mich auf mein gehör verlassen kann weiss ich, aber jeder der schon mal in nem großen club gespiel hat, in dem die monitor boxen zu leise sind, weiß daß das gehör einem einen streich spielen kann. wie siehts eigentlich mit den "rastern/stricher" an der wave form aus....sind die einge gute mixhilfe?

ps. ich lege elektronische musik auf
At 10:18 AM 17 November 2009
KIDCOMAN wrote
Es is o ziemlich genau so, als ob du eine "echte" Vinyl mit 128 BPM mit einer anderen "echten" Vinyl mit 128BPM angleichst. Irgendwann laufen die auseinander. Auch wenn sie noch so genau angeglichen sind. Das liegt in der Natur der Sache.
At 11:13 AM 17 November 2009
Peat wrote
Quote:
aber da Plattenspieler immer zumindest minimale Gleichlaufschwankungen haben, werden perfekt gematchte Songs irgendwann auseinander laufen

Totaler Quatsch. Es sind SCHWANKUNGEN, kein DRIFTEN. Es gleicht sich immer aus. Das was die Vinyl zu schnell läuft, läuft sie auch wieder zu langsam.
At 4:14 PM 17 November 2009
FDW wrote
Zumindest bei den Technics hast du den Quartz Lock nur bei 0%. Bei Veränderter Geschwindigkeit gibt es minimale Fertigungstoleranzen was die Geschwindigkeit anbelangt.
At 7:27 PM 17 November 2009
Dj.Mojo wrote
Was auch wieder egal ist. Selbst wenn beide Pitch-Regler total falsch gehen, man aber die Songs 100%ig* angepasst hat, laufen sie nicht auseinander. Bei zwei verschiedenen Songs mit verschiedener Geschwindigkeit, ist die Pitch-Stellung eh egal/nicht gleich! Quartz-Lock bedeutet nur, dass der Pitch umgangen wird. Nicht aber, dass der Gleichlauf ausserhalb von 0% nicht mehr gegeben ist.

[100%ig* angepasst natürlich als reine Theorie. Das wird niemand schaffen, egal mit welcher Hardware.]
At 8:23 PM 17 November 2009
FDW wrote
Quote:

[100%ig* angepasst natürlich als reine Theorie. Das wird niemand schaffen, egal mit welcher Hardware.]

Also laufen sie doch auseinander :)
At 10:37 PM 17 November 2009
Peat wrote
FDW wollte nur darauf hinweisen dass es sich nicht um Pitch Drift handelt. Anderes Paar Stiefel. Siehe CV first edition!
At 10:42 PM 17 November 2009
Dj.Mojo wrote
Da lags aber auch wieder an ner Fehlpressung...

Quote:
Quote:

Also laufen sie doch auseinander :)

Was aber nicht an der Technik, sondern am Menschen liegt!
At 11:08 PM 17 November 2009
FDW wrote
also wenn du mich fragst, bei elektronischer Musik, hülft die BPM Anzeige höchstens dafür, um zu wissen, daß die beiden Songs überhaupt im Bereich dessen liegen, was matchbar ist. zwischen 128 BPM und 129 BPM liegt fast ein Zentimeter am Pitch, mir bringt diese Anzeige mal gar nix, brauch sie aber auch (zum Glück) nicht. Erst in den ersten Zügen Hip Hop aufzulegen konnte ich einen gewissen Nutzen aus dieser Angabe ziehen, aber auch nur einen marginalen.

Wirklich sauber matchen mit TT's (von CD's hab ich keinen Dunst), also so sauber, daß sie auch 1 Minute und länger synchron sind, das ist Milimeterarbeit am Pitcher, so oder so, und klappt (zu mindest bei mir) auch nicht immer, manchmal ist es wie verhext, da legt man halt dann gefühlvoll Hand an, dat is ja det jeile an den Turnies, oda.

Höre lieber auf Deine Ohren. Grindige Monitor Box, ... evtl. versuchen sie zu muten, oder beide Muscheln vom Ohrlauscher aufsetzen, aber sich auf die Anzeigen am Monitor verlassen, das kann glaub ich nicht klappen.

... und sie laufen dann auseinander, wenn sie nicht sauber gepitcht sind, ansonsten nicht, zumindest nicht die 1210er, aber auch meine ollen billigen Gemini PT 2000 haben's nicht gemacht.
At 7:51 AM 18 November 2009
Lauschgift72 wrote

To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.

CLOSE
YOUTUBE VIEWER