Dropouts bin mit meinem Latein am Ende
Hallo alle Miteinander,
ich wende mich jetzt an Euch, weil ich jetzt wirklich keine Ahnung mehr habe, an welchen Ursachen ich seit ca. 2 Monaten immer mal Dropouts habe. Diese geschehen nicht immer zur gewohnten Zeit sondern sind immer unterschiedlicher Herkunft.
Als es Angefangen hat bei mir, versuchte ich folgenden Sachen auszutesten um die Ursache zu finden. Aber erstmal zu meinen Systemeigenschaften:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Arbeitsspeicher: 2 GB von Kingston 667 MHZ
Festplatte 80 GB Standard davon noch ca. 36 GB frei.
WLAN, Bluetooth, Firewall, Updatesuche, Bildschirmschoner, Festplattenruhezustand und Ruhezustand des Computers sind deaktiviert.
OSX Tiger 10.4.11 alle Updates auf dem neusten Stand
Mein SL1 wird über ein Universalnetzteil mit den angegebenen 300mA versorgt. Das Netzteil ist von Conrad der Marke Voltcraft und ich glaube es ist nicht stabilisiert.
Zur zusätzlichen Kühlung benutze ich ein iBreeze Coolpad.
Serato wird über den vordersten USB-Port betrieben und das Coolpad über den hinten Port.
Meine Einstellung im Seratosetup sind:
USB-Buffer auf 2
Screenupdates auf 40
Audio Cache auf 15
Waveforms verlaufen vertikal
MP3´s sind auf der internen Festplatte und alles Overviews sind erstellt. Meine Lieder sind alle digitalisiert von LP´s, CD´s bei Itunes und Beatport gekauft und über Whitelabel bezogen.
Keine corrupt files
Habe folgende Seratoversionen durchgetestet: 1.9.2, 1.9.1, 1.8.3.
Als erstes dachte ich, ich installier mein OSX neu nur diesmal ließ ich die Druckertreiber und die ganzen Testversionen von Office etc weg. Alles wieder hergerichtet, fing es wieder an mit den Dropouts.
Danach vermutet ich, dass meine Kingstonmodule defekt sind. Also wendetet ich mich an Kingston und bekam zwei neue zugeschickt. Leider brachte dies auch nichts und in der Zwischenzeit baute ich die Originalspeicher von Hynix ein. Es lief ca zwei Tage und ich erhielt wieder einen Dropout. USB-Buffer erhöhte ich auf 5, wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass es daran lag. Mein System lief die 2 Jahre ja vorher auch ohne Probleme.
Dann probierte ich es aus, das Dashboard zu deaktivieren. Terminal aufgemacht einen Befehl eigegeben und es war komplett ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr über F12 öffnen. Da ich Istat zur Systemüberwachung manchmal öffnete, vermutet ich, dass das zu Aussetzern führen konnte. War leider auch nicht die Fehlerquelle.
Also zum nächsten Schritt und wechseltet das USB-Kabel aus. Ich benutzte das von meinem Drucker, aber das war es auch nicht.
Danach suchte ich nach einer Anleitung um mein Macbook aufzuschrauben, da ich zwei Katzen zu Hause habe tippte ich auf einen verstopften Lüfter der zu Überhitzung führen könnte. Nach dem Zusammenbau kam es leider auch wieder zu Dropouts.
Von meiner Seite aus würde ich die Festplatte ausschließen, da es sonst zu keinen Ausfällen kommt. Was ich aber noch später probieren möchte, dass ich mein Macbook nur mit einem Speichermodul pro Slot teste.
So das waren meine Versuche von meiner Seite aus. Evtl. fällt einem von Euch noch etwas ein was ich testen könnte um endlich auf den Fehler zu stoßen. Es ist auch nicht wirklich schlimm bei mir, da ich nicht großartig in Clubs auflege sondern es mir so Spaß macht. Nur fuchst es mich schon das ich nicht auf die Fehlerursache komme.
Viele Grüße und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dennis
ich wende mich jetzt an Euch, weil ich jetzt wirklich keine Ahnung mehr habe, an welchen Ursachen ich seit ca. 2 Monaten immer mal Dropouts habe. Diese geschehen nicht immer zur gewohnten Zeit sondern sind immer unterschiedlicher Herkunft.
Als es Angefangen hat bei mir, versuchte ich folgenden Sachen auszutesten um die Ursache zu finden. Aber erstmal zu meinen Systemeigenschaften:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Arbeitsspeicher: 2 GB von Kingston 667 MHZ
Festplatte 80 GB Standard davon noch ca. 36 GB frei.
WLAN, Bluetooth, Firewall, Updatesuche, Bildschirmschoner, Festplattenruhezustand und Ruhezustand des Computers sind deaktiviert.
OSX Tiger 10.4.11 alle Updates auf dem neusten Stand
Mein SL1 wird über ein Universalnetzteil mit den angegebenen 300mA versorgt. Das Netzteil ist von Conrad der Marke Voltcraft und ich glaube es ist nicht stabilisiert.
Zur zusätzlichen Kühlung benutze ich ein iBreeze Coolpad.
Serato wird über den vordersten USB-Port betrieben und das Coolpad über den hinten Port.
Meine Einstellung im Seratosetup sind:
USB-Buffer auf 2
Screenupdates auf 40
Audio Cache auf 15
Waveforms verlaufen vertikal
MP3´s sind auf der internen Festplatte und alles Overviews sind erstellt. Meine Lieder sind alle digitalisiert von LP´s, CD´s bei Itunes und Beatport gekauft und über Whitelabel bezogen.
Keine corrupt files
Habe folgende Seratoversionen durchgetestet: 1.9.2, 1.9.1, 1.8.3.
Als erstes dachte ich, ich installier mein OSX neu nur diesmal ließ ich die Druckertreiber und die ganzen Testversionen von Office etc weg. Alles wieder hergerichtet, fing es wieder an mit den Dropouts.
Danach vermutet ich, dass meine Kingstonmodule defekt sind. Also wendetet ich mich an Kingston und bekam zwei neue zugeschickt. Leider brachte dies auch nichts und in der Zwischenzeit baute ich die Originalspeicher von Hynix ein. Es lief ca zwei Tage und ich erhielt wieder einen Dropout. USB-Buffer erhöhte ich auf 5, wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass es daran lag. Mein System lief die 2 Jahre ja vorher auch ohne Probleme.
Dann probierte ich es aus, das Dashboard zu deaktivieren. Terminal aufgemacht einen Befehl eigegeben und es war komplett ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr über F12 öffnen. Da ich Istat zur Systemüberwachung manchmal öffnete, vermutet ich, dass das zu Aussetzern führen konnte. War leider auch nicht die Fehlerquelle.
Also zum nächsten Schritt und wechseltet das USB-Kabel aus. Ich benutzte das von meinem Drucker, aber das war es auch nicht.
Danach suchte ich nach einer Anleitung um mein Macbook aufzuschrauben, da ich zwei Katzen zu Hause habe tippte ich auf einen verstopften Lüfter der zu Überhitzung führen könnte. Nach dem Zusammenbau kam es leider auch wieder zu Dropouts.
Von meiner Seite aus würde ich die Festplatte ausschließen, da es sonst zu keinen Ausfällen kommt. Was ich aber noch später probieren möchte, dass ich mein Macbook nur mit einem Speichermodul pro Slot teste.
So das waren meine Versuche von meiner Seite aus. Evtl. fällt einem von Euch noch etwas ein was ich testen könnte um endlich auf den Fehler zu stoßen. Es ist auch nicht wirklich schlimm bei mir, da ich nicht großartig in Clubs auflege sondern es mir so Spaß macht. Nur fuchst es mich schon das ich nicht auf die Fehlerursache komme.
Viele Grüße und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dennis
At 11:05 AM 15 November 2009
Desm wrote
P.S. P-Ram Resest habe ich öfters gemacht. Zugriffsrechte repariert und das Macbook im Safe-Mode gestartet.
Sorry das hatte ich noch vergesse zu erwähnen
Sorry das hatte ich noch vergesse zu erwähnen
At 11:13 AM 15 November 2009
Desm wrote
Das ist ja selstsam....
Da kann ich nur mutmaßen dass es an deinem Betriebssystem liegt, denn ich habe das fast gleiche macbook mit Leopard und es läuft astrein.
Eröffne am besten mal einen Hilfe thread im englischen Teil, dann können dir die Programmierer helfen!
Viel Erfolg.
Da kann ich nur mutmaßen dass es an deinem Betriebssystem liegt, denn ich habe das fast gleiche macbook mit Leopard und es läuft astrein.
Eröffne am besten mal einen Hilfe thread im englischen Teil, dann können dir die Programmierer helfen!
Viel Erfolg.
At 1:06 PM 15 November 2009
Dj.Mojo wrote
Auch ohne angeschlossenem Coolpad Dropouts? Ich vermute da den Fehler.
At 1:14 PM 15 November 2009
Digi Dee wrote
Ja die Variante hatte ich auch probiert. Kam auch zu Dropouts.
At 1:26 PM 15 November 2009
Desm wrote
Das ist mal ein User der sich informiert und kümmert. Schön zu lesen.
Welchen USB-Port nutzt du? Du musst den Steckplatz direkt neben dem Soundein- und ausgang nutzen.
Hast du eingestellt, dass dein Laptop nicht in den Ruhemodus geht und die HDDs immer durchlaufen?
Treten die DropOuts sofort auf oder immer erst nach einer bestimmten Zeit?
Welchen USB-Port nutzt du? Du musst den Steckplatz direkt neben dem Soundein- und ausgang nutzen.
Hast du eingestellt, dass dein Laptop nicht in den Ruhemodus geht und die HDDs immer durchlaufen?
Treten die DropOuts sofort auf oder immer erst nach einer bestimmten Zeit?
At 1:39 PM 15 November 2009
FDW wrote
Hat es Dir denn was gebracht,den USB Buffer höher zu stellen?Auf 5 oder 10?!
Auch diese Einstellung reicht für einen problemlosen Betrieb von SL völlig aus!
Ich hab n 15" G4 Powerbook,1,67 Ghz PPC G4 2GB DDR2 SDRAM und der Buffer steht bei mir auf 10.Alles läuft, sowohl früher mit Tiger als auch jetzt mit Leo, tadellos!
Auch diese Einstellung reicht für einen problemlosen Betrieb von SL völlig aus!
Ich hab n 15" G4 Powerbook,1,67 Ghz PPC G4 2GB DDR2 SDRAM und der Buffer steht bei mir auf 10.Alles läuft, sowohl früher mit Tiger als auch jetzt mit Leo, tadellos!
At 1:54 PM 15 November 2009
maxdeejay wrote
@ FDW: Genau nutze den am Soundein - und ausgang.
Laptop geht nicht in Ruhemodus (wird ja bei der Batterie oben rechts eingestellt oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?)
Die DropOuts treten nicht gleich zum Anfang auf sehr unterschiedlich. Gestern bei 4 Stunden Übungsauflegen waren es 3 Stück.
@ maxdeejay: Ok werde es nochmal mit 5 oder höher probieren. Kann mich nicht mehr ganz erinnern, ob ich das schon probiert hatte :-)
Was ich nicht verstehe, dass es fast die letzten 2 Jahre problemlos lief.
Laptop geht nicht in Ruhemodus (wird ja bei der Batterie oben rechts eingestellt oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?)
Die DropOuts treten nicht gleich zum Anfang auf sehr unterschiedlich. Gestern bei 4 Stunden Übungsauflegen waren es 3 Stück.
@ maxdeejay: Ok werde es nochmal mit 5 oder höher probieren. Kann mich nicht mehr ganz erinnern, ob ich das schon probiert hatte :-)
Was ich nicht verstehe, dass es fast die letzten 2 Jahre problemlos lief.
At 2:00 PM 15 November 2009
Desm wrote
Hmmm sehr merkwürdig.Ich hab bei mir sogar die Screenupdates und den Audiocache voll aufgeschraubt,also auf 60!
Lediglich den USB Buffer stelle ich auf 10 und das funzt.
Was ist mit AirPort,ist das auch deaktiviert?
Alles andere hast Du ja schon abgeschaltet.
Lediglich den USB Buffer stelle ich auf 10 und das funzt.
Was ist mit AirPort,ist das auch deaktiviert?
Alles andere hast Du ja schon abgeschaltet.
At 2:11 PM 15 November 2009
maxdeejay wrote
Quote:
Die DropOuts treten nicht gleich zum Anfang auf sehr unterschiedlich. Gestern bei 4 Stunden Übungsauflegen waren es 3 Stück.3 DropOuts in 4 Stunden ist doch nicht schlimm...?!?
At 2:13 PM 15 November 2009
FDW wrote
Ja Airport stelle ich gleich immer aus, bevor ich anfange. Ja die waren hörbar.
At 2:26 PM 15 November 2009
Desm wrote
@Desm:
Lade dir mal die App "Caffeine" für MacOsX runter.
Damit kannst du mit einem klick sämtliche Stromsparmodi deaktivieren.
Hilfts?
Lade dir mal die App "Caffeine" für MacOsX runter.
Damit kannst du mit einem klick sämtliche Stromsparmodi deaktivieren.
Hilfts?
At 5:13 PM 15 November 2009
Dj.Mojo wrote
Danke Mojo, werde es mir gleich mal herunterladen. Teste aber erst morgen wieder und geb dann bescheid.
Danke schon mal für die Hilfe
Danke schon mal für die Hilfe
At 7:30 PM 15 November 2009
Desm wrote
Schon mal dran gedacht, dass es nicht am Mac, Software o.ä. liegen könnte, sondern an der Rane Hardware?
Falls möglich, versuch es mal mit anderem Equipment. Bei mir war/ist z.B. die wacklige USB-Buchse an der SL-Box Quell ständiger, auch hörbarer Dropouts. Was übrigens lt. Aussage meines Händlers nicht sooo selten vorkommen soll.
Falls möglich, versuch es mal mit anderem Equipment. Bei mir war/ist z.B. die wacklige USB-Buchse an der SL-Box Quell ständiger, auch hörbarer Dropouts. Was übrigens lt. Aussage meines Händlers nicht sooo selten vorkommen soll.
At 11:40 AM 16 November 2009
Baum wrote
Danke Baum, stimmt das habe ich noch nicht probiert. Evtl. kann ich mir bei ProAudio ein SL1 ausleihen falls das möglich ist. Wohne ja selbst in Gelnhausen.
At 12:23 PM 16 November 2009
Desm wrote
So habe für Freitag einen Termin bei ProAudio und ein Techniker wird sich die Box dann mal anschauen. Bin gespannt und werde mich dann hier wieder melden
At 8:02 AM 17 November 2009
Desm wrote
HILFE: Ich hatte Gestern auch zwei DropOuts nach 5 Stunden VSL-Session. HILFE HILFE HILFE. Ich glaube ich kaufe mir VDJ, das hat wenigstens keine Anzeige, über die ich mich aufregen könnte, wenn die Verbindung weg ist!
At 4:18 PM 17 November 2009
FDW wrote
wenn latein am ende dann altgriechisch ! ;O)
übrigens >>
windows notebook holen dann läufts auch mit serato :oD
übrigens >>
windows notebook holen dann läufts auch mit serato :oD
At 6:37 PM 17 November 2009
Siggie wrote
Quote:
...nur mit Serato oder auch mit dem Nachbar?auch mit dem nachbarn..denn gleich mit gleich gesellt sicht gern ;o)
At 8:14 PM 17 November 2009
Siggie wrote
so! ich habe hart geforscht ;-) nein, aber ich habe mir mein system mal gründlich angeguckt. auch ich hatte plötzlich nach zwei Jahren Betrieb drop outs. ich wusste nicht was zur Hölle. Bis mir auffiel daß jedes Mal wenn die Lüftung anging kam der rote USB punkt (oder der gelbe). also bin ich mal ins BIOS gegangen. Ich besitze einen Toshiba Sattelite A-100 493 mit Windows XP Media Center Edition. 1GB RAM 1,8GGig Duo Core
und passt auf: im BIOS gibt es eine Systemeinstellung namens "Dynamically Switchable". Meiner Meinung nach so eine Half Assed Energieoption die im BIOS mal GAR NIX zu suchen hat. Seit ich aber diesen Punkt auf "Off" gestellt habe (also NICHT dynamically switchable) habe ich keine Drop Outs mehr. Versucht das mal.
ps: haltet euren Desktop sauber. ich habe alle Verknüpfungen gelöscht weil die RAM saugen. Beim Auflegen: Firewall AUS. Netzwerkverbindungen AUS. AntiVir AUS. Alles AUS.
Plus: Netzteil für die SL Interface.
und passt auf: im BIOS gibt es eine Systemeinstellung namens "Dynamically Switchable". Meiner Meinung nach so eine Half Assed Energieoption die im BIOS mal GAR NIX zu suchen hat. Seit ich aber diesen Punkt auf "Off" gestellt habe (also NICHT dynamically switchable) habe ich keine Drop Outs mehr. Versucht das mal.
ps: haltet euren Desktop sauber. ich habe alle Verknüpfungen gelöscht weil die RAM saugen. Beim Auflegen: Firewall AUS. Netzwerkverbindungen AUS. AntiVir AUS. Alles AUS.
Plus: Netzteil für die SL Interface.
At 3:43 PM 8 March 2010
Eb-Clectic wrote
Passiert da nix wenn man das einfach so abschaltet im Bios?
Irgendwelche anderen Auswirkungen?
Irgendwelche anderen Auswirkungen?
At 4:25 PM 8 March 2010
crabtile wrote
Das ist doch auch nur ein Art des Energiesparens, oder? Wenn ja, dann verbraucht der Laptop im Batteriebetrieb eben etwas schneller die vorhandene Batterie ;)
At 4:52 PM 8 March 2010
MemphisTwo wrote
Quote:
Das ist doch auch nur ein Art des Energiesparens, oder? Wenn ja, dann verbraucht der Laptop im Batteriebetrieb eben etwas schneller die vorhandene Batterie ;)+1 so siehts aus :-) sollte eh jeder von sich aus sein laptop auf volle pulle beim auflegen rennen lassen...
At 5:04 PM 8 March 2010
DjUrban wrote
Ha, ich hab diese Option leider nicht.
Hab einen Siemens Amilo Pa 1510.
Da steht zwar was bei Power und "long battery life mode" aber das ist schon disabled.
Dann steht da nochwas von "LCD panel power saving" das steht auf enabled,
weiß aber nicht was das ist.
Hab einen Siemens Amilo Pa 1510.
Da steht zwar was bei Power und "long battery life mode" aber das ist schon disabled.
Dann steht da nochwas von "LCD panel power saving" das steht auf enabled,
weiß aber nicht was das ist.
At 6:34 PM 8 March 2010
crabtile wrote
Denke, der Monitor wird nach ner Zeit dunkler oder so.
At 7:58 PM 8 March 2010
JaHcoholic wrote
also bei mir läuft seit dem alles ohne probleme. schon seit zwei wochen. sogar Flight SimX mit dem ich davor auch probleme hatte und den ich jetzt full on fahren kann. nicht zu erwähnen die vermiedene peinlichkeiot bei gigs...
At 3:48 PM 9 March 2010
Eb-Clectic wrote
To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.